Knaben 15 (Südliga 2)

Nach dem Aufstieg aus dem Vorjahr ging die Mannschaft in leicht veränderter Aufstellung – Oscar Götz kam vom SV Donaumünster – ins Rennen. Die Saison begann mit einem Heimspiel gegen den TC Friedberg 2. Auf den kurzfristigen Ausfall von Benno Rosskopf zogen die TCDler einen ihrer beiden Back-Ups der Junioren 18. Julian Schlund (an Position 2), Tim Schlund (3) und Oscar Götz (4) gewannen problemlos ihre Einzel. Schwerer tat sich da Julian Menn (1), der sich im Match-Tiebreak geschlagen geben musste. In den Doppeln ersetzte Marie Rödl Julian Schlund. An der Seite von Tim Schlund musste sie sich im Match-Tiebreak geschlagen geben, Julian Menn/Oscar Götz spielten den Siegpunkt ein. Im darauffolgenden Spiel – erneut ein Heimspiel – gab der TC Schwaben Augsburg seine Visitenkarte ab. 6:0 Matchpunkte, 12:0 Sätze und 72:2 Spiele dokumentieren die völlige Überlegenheit der Donauwörther. Zum Einsatz kamen Julian und Tim Schlund, Julian Menn, Marie Rödl, Oscar Götz und Benno Rosskopf. Nach der Pfingstpause stand dann das erste Auswärtsspiel am Schießgraben in Augsburg gegen die 3. Mannschaft an. Nach den Einzeln stand es 1:3. Lediglich Benno Rosskopf konnte sein Einzel gewinnen. Julian Menn musste sich im Match-Tiebreak geschlagen geben, Tim Schlund hatte zumindest im zweiten Satz die Möglichkeit, seine Partie zu drehen. Oscar Götz war chancenlos. Während Julian Menn/Benno Rosskopf ihr Doppel gewannen, mussten sich Tim Schlund/Marie Rödl ein weiteres Mal im Match-Tiebreak beugen. Nach der nicht eingeplanten Niederlage folgte ein weiteres Auswärtsspiel in Gersthofen. Gegen den späteren Vizemeister war man ebenfalls deutlich unterlegen. Im Einzel sprang lediglich ein Punkt durch Tim Schlund heraus, der seinem Gegner nach 1:3 Rückstand mit 10:3 den Zahn zog. Julian Menn, Marie Rödl und Benno Rosskopf verloren klar in zwei Sätzen. In den Doppeln profitierten Tim Schlund/Benno Rosskopf von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegner Mitte des ersten Satzes. Marie Rödl/Oscar Götz verloren unglücklich. Wieder in die Erfolgsspur zurück kam die Mannschaft dann im nächsten Auswärtsspiel in Harburg. Zwar verlor Julian Menn sein Einzel unglücklich im Match-Tiebreak, in eben diesem sicherte sich Tim Schlund aber nach starker Leistung den Sieg. Marie Rödl und Oscar Götz gewannen klar. Den Siegpunkt spielten Tim Schlund/Oscar Götz souverän ein, während sich Marie Rödl/Julian Menn im Match-Tiebreak geschlagen geben mussten. Keine Chance hatte die TCDler dann im letzten Spiel gegen die zweite Mannschaft vom TC Schießgraben, die während der Saison keinen einzigen Matchpunkt und nur einen Satz abgegeben haben – Endstand 0:6.


Junioren 18 (Südliga 2)

Im zweiten Jahr Junioren 18 holte sich die Mannschaft in der Endabrechnung den 5. Tabellenplatz und sicherte sich auch für das Jahr 2024 das Startrecht in der Südliga 2. Bereits im ersten Saisonspiel setzte es eine erwartete und deutliche Niederlage gegen den TC Nördlingen – Endstand 0:6. Nach diesem Spieltag zog der TSC Krumbach seine U18 Mannschaft zurück, was im Umkehrschluss bedeutete, dass ein Sieg gegen den TC Günzburg zum Klassenerhalt reichen würde. Am zweiten Spieltag kam es dann bereits zu diesem vorentscheidenden Spiel auf heimischer Anlage. Leon Schlund (1) profitierte von der Aufgabe seines Gegners und Max Mangold (4) siegte überzeugend. Somit stand es zeitnah 2:0 für den TCD. Kämpfen mussten an diesem Tag Julian Schlund (2) und Jonas Rödl (3), die beide im Match-Tiebreak ihre Spiele aber erfolgreich gestalteten. Somit war der Sieg schon vor den Doppeln perfekt. Da Günzburgs Nr. 1 im Doppel nicht mehr antreten konnte, ging dieser Punkt kampflos an den TCD. Leon Schlund/Julius Rauh mussten sich im Match-Tiebreak geschlagen geben und den Ehrenpunkt zulassen. Nach der Pfingstpause kam es dann zum Duell mit dem TC Dillingen. Sichere Einzelsiege von Jonas Rödl und Max Mangold standen zwei knappe Niederlagen von Leon und Julian Schlund gegenüber. Auch die Doppel gingen unentschieden aus. Während Jonas Rödl/Max Mangold deutlich verloren, konnten Leon Schlund und Knaben Spieler Tim Schlund ihr Doppel zum 3:3 Endstand für sich entscheiden. Eine wiederum deutliche Niederlage setzte es dann im Auswärtsspiel gegen den unangefochtenen Meister in Gersthofen, die in der ganzen Saison lediglich einen Matchpunkt verloren. Für Leon und Julian Schlund, Jonas Rödl, Max Mangold und Julius Rauh reichte es nicht mal zu einem Satzgewinn. Im letzten Spiel stand dann das Stadtderby gegen die SpVgg Riedlingen auf dem Programm. Die Mannschaft, eine Spielgemeinschaft mit Marxheim, setzte in diesem Spiel die beiden besten Spieler (aus Marxheim) ein. Leon (1) und Julian Schlund (2) waren hier chancenlos. Jonas Rödl (3) startete stark, musste sich am Ende aber deutlich geschlagen geben. Max Mangold (4) holte sich meiner couragierten Leistung zumindest den Ehrenpunkt. In den Doppeln setzte man nochmal alles auf eine Karte, doch beide Doppel gingen an die Riedlinger. Am Ende bleiben gute Ansätze, an denen bis zur nächsten Saison gearbeitet werden muss.

Von links nach rechts: Jonas Rödl, Julius Rauh, Leon Schlund, Max Mangold und Julian Schlund
Kategorien: 2023

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert